Lea Wagner
Eine wahre Meisterin im herstellen des „Used-Looks“ ist Lea Wagner. Lea entdeckte ihre Leidenschaft für das Lederhandwerk schon früh während ihres Studiums in Deutschland und beschloss, ihrem Traum zu folgen, hauptberuflich Lederhandwerkerin zu werden. Nach einer dreijährigen Lehre in einer Werkstatt und dem Besuch einer professionellen Sattlerschule begann sie, Lederkunst zu kreieren und spezialisierte sich auf Fantasy- und historische Kostüme sowie Sonderanfertigungen für Film und Theater.
Dieses Bild zeigt übrigens Lea in einer ihrer LARP Rollen… genial oder?
Copyright: Marco Winter
LARP
Wisst ihr eigentlich was LARP ist?
LARP ist die Abkürzung für LIVE ACTION ROLE PLAYING und laut Wikipedia eine Form von Rollenspielen, bei denen die Teilnehmer ihre Spielfigur physisch selbst darstellen.
Die Szenarien der Liverollenspiele fallen in verschiedene Genres wie etwa Fantasy, Vampire, Western, Science-Fiction, Horror, Endzeit/Postapokalypse, Cyberpunk oder Steampunk. Die meisten Veranstaltungen können dem Fantasy-Bereich zugeordnet werden.
Sehr wichtig dabei sind, so könnt ihr euch denken, die Kostüme. Und da kommt wieder das Leder ins Spiel. Um die oben genannten Themenwelten authentisch bedienen zu können ist Leder eines der wichtigsten Materialien. Besser noch – Leder im „Used-Look“.
Bei vielen Kostümen, Rüstungen und Gewändern ist ein gewisser Grat an Patina gewünscht. Die Kunst, Leder altern zu lassen, ist dann sehr gefragt.
Hier seht ihr ein Paradebeispiel für so eine Arbeit.
In diese Gürteltasche ist sehr viel Arbeit geflossen. Und gerade das herstellen dieses „Used Looks“ will gelernt sein.
Workshop
Wenn ihr mehr über diese faszinierende Arbeit erfahren möchtet, dann habt ihr jetztz die Chance dazu. Lea bietet auf der diesjährigen ELWATS einen Kurs an, der für alle LARP Freunde und Kostümbastler unsagbar wichtig ist.
In diesem Workshop zeigt Lea dir verschiedene Färbetechniken, mit denen deine Lederartikel aussehen, als hätten sie mittelalterliche Schlachtfelder, Ritte durch die Wüste oder ein Jahrhundert auf hoher See überlebt.
Es ist auch ein großartiger Workshop für alle, die gerne alte Lederartikel restaurieren oder ihrem nächsten Projekt einen Used-Look verpassen möchten.
Die folgenden Fotos habe ich von Lea zur Verfügung gestellt bekommen. Sie bieten einen kleinen, zusätzlichen Einblick auf das, was dich im Workshop erwartet.
Weiter Informationen zum Workshop in Arnhem findest du, wenn du auf den Link klickst.
Weblinks
Lea Wagner findet ihr auch auf diversen Social Media Platformen unter „MEDUSA-LEATHERART“
oder unter: www-medusa-leatherart.de