Wie man einen Sattel macht – Das ist für die meisten von uns ein Rätsel. Wir sehen wie stolze Pferde ihren Sattel tragen, doch wieviel handwerkliches geschick dahinter steckt, das sieht man nicht.
Das Handwerker nicht nur solide und bodenständige Arbeiten abliefern, wie z.B. eine Elektroinstallation, sollte uns jedoch eigentlich allen klar sein. Es gibt unter den Handwerker wahre Künstler, die es verdient haben genauer vorgestellt zu werden.
Gerade wir, die wir uns für solche Techniken interessieren, wie z.B. dem Punzieren, wissen das. Ich, für meinen Teil, bin immer wieder erstaunt was Handwerker an Kunstwerken hervorbringen.
Kunstwerke, die für viele ein alltäglicher Nutzgegenstand ist.
Handwerkskunst – Die Serie
Ich wurde vom SWR angeschrieben, ob ich auf meiner Seite nicht eine Dokumentation über die Entstehung eines Sattels posten möchte.
Was für eine Frage? – Natürlich. Denn wer von uns weiß schon (Sattler natürlich ausgenommen) wieviel Arbeit in einem solchen Sattel tatsächlich steckt.
Wer also noch nie dabei zugesehen hat, wie man einen Sattel macht, der sollte sich Zeit nehmen.
Zeit nehmen, um diesem Handwerkskünstler bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.
Der Sattler
ist ein Beruf des lederverarbeitenden Gewerbes.
Der Sattler stellt fast immer aus Leder oder Stoffen Gegenstände zur Verwendung im Umgang mit Tieren her, wie Sättel, Zaumzeug, Kummet oder anderes Fahrgeschirr sowie Ausstattungen für Autos und Boote. Sattler stellen auch Taschen (z. B. Brieftaschen oder Schultornister) her.
Sattler, die vorwiegend Sättel anfertigen und reparieren, werden auch als Sattelmacher bezeichnet.
Quelle: Wikipedia
Der Film
Der Film, den ich hier poste ist Teil einer Serie, die sich mit der Handwerkskunst beschäftigt. Dieser Film ist bis zum 19.06.2021 online
Copyright: HA Land und Leute RP online, SWR (Südwestrundfunk)
Das Österreichische Sattlermuseum
Wer sich intensiever mit dem Thema Sattler beschäftigen möchte, dem empfehle ich einen Besuch im Österreichischem Sattlermuseum. Dort gibt es Führungen, Workshops und vieles mehr, das jeden Lederbegeisterten interessieren könnte
A-4492 Hofkirchen im Traunkreis
office(at)sattlermuseum.at