Fettleder
Auch oft „Pull-Up Leder“ oder „gewachstes Leder“ genannt. Diese Lederarten sind widerstandsfähig und weisen einen eher rustikalen, vintage Look auf. Der Name Fettleder kommt daher, das bei der Herstellung dieser Ledersorte tatsächlich in einem der letzten Zurichtungsschritte Fette und Wachse in das Leder eingebracht werden. Es gibt sie in vielen Varianten von Glattleder bis zu Sorten mit rauher oberflche, ist alles erhältlich.
Dieses Leder ist besonders beliebt bei Aktentaschen oder Schuhen. Weil sie beim tragen und benutzen die, für diese Lederart typische, Patina bilden ist der „Used Look“ durchaus gewollt.
Fettleder Reinigen
Doch trotzdem kann es vorkommen, das unsere Lieblingstasche etwas zu sehr gelitten hat. Und dann kommt es beim Fettleder auf die Richtige Reinigung an. Mit den richtigen Mitteln und ein paar kleinen Tricks sieht eine arg abgenutzte Fläche fast wie neu aus.
Stark verdreckte Fettledersorten lassen sich mit dem Richtigen Reinigungsmittel ideal säubern. Diese Reinigungsmittel sollten aber mild und auf keinen Fall ätzend sein. Ätzende Reiniger greifen die Lederstruktur an, und schädigen so die Lederstruktur.
Nach dem Reinigen sollte man sein Leder etwas verwöhnen. Mirt den richtigen Pflegeprodukten ist das jedoch kein Problem. Ein passendes Pflegeprodukt für euer Leder sorgt dafür, dass das Leder neu gefettet, strapazierfähiger aber auch geschmeidiger wird.
Video-Tutorial
In diesem Video, das in Zusammenarbeit mit Gusti Leder enstanden ist, zeige ich euch, wie ihr euere strapazierten Lieblingsstücke wieder auf Vordermann bringt.
Pflegemittel
Die Fa. Colourlock bietet ein großes Sortiment an erstklassigen Pflegemitteln an. Auch für euer Leder ist das Richtige Produkt bestimmt dabei.
Weitere Kaufempfehlungen rund um das Thema Leder findet ihr wie immer auf dem Marktplatz.